Das Problem mit Partizipkonstruktionen

Was man immer im Hinterkopf behalten sollte, ist die einfachste Schreibregel: Schreibe kurz, klar und bildhaft. Belletristische Texte sollten nicht kompliziert zu lesen sein und ein einfacher Schreibstil bedeutet nicht, dass auch der Inhalt einfach ist, sondern nur, dass der Leser sich nicht plagen muss (und das Buch irgendwann entnervt zur Seite legt).

Schreibtipp: Adjektive meiden

Selbstverständlich ist es nicht möglich, komplett auf Adjektive zu verzichten und das ist auch nicht das Ziel. Du solltest jedoch darauf achten, dass Deine gewählten Wörter aussagekräftig und präzise sind, um Deine Beschreibungen zu verstärken und die Vorstellungskraft Deiner Leser zu beflügeln.

Kreativitätstechniken

Kreativitätstechniken sind spezifische Ansätze, Methoden oder Werkzeuge, die verwendet werden, um den kreativen Prozess zu fördern und neue Ideen zu generieren. Sie dienen dazu, den Denkprozess anzuregen, das Vorstellungsvermögen zu erweitern und innovative Lösungen zu finden. Es gibt eine Vielzahl von Kreativitätstechniken, die von Künstlern, Schriftstellern, Designern, Innovatoren und Menschen in vielen anderen kreativen Berufen …